🌼 Zu Ostern legt der Traumzauberbaum seinen Fans einen Rabattcode ins Nest: Vom 12.03.-07.04.24 sparst Du 15% bei Deinen Bestellungen in unserem Shop mit MIMMELITT15 🌼
Kostenloser Versand ab 40 EUR**

Das REINHARD LAKOMY-Ensemble

Das REINHARD LAKOMY-Ensemble ist seit Jahrzehnten mit seinen einzigartigen interaktiven Familienmusicals erfolgreich auf deutschen Bühnen präsent und macht in aktuell sechs verschiedenen Shows und bei bis zu 80 Auftritten pro Jahr die beliebten Kindererzählungen rund um den Traumzauberbaum für Groß und Klein live erlebbar. Auf dieser Seite kannst du die derzeitigen Ensemblemitglieder in Text, Bild und Ton einmal näher kennenlernen.

tpl[3] hhl[Das REINHARD LAKOMY-Ensemble] htx[Das REINHARD LAKOMY-Ensemble ist seit Jahrzehnten mit seinen einzigartigen interaktiven Familienmusicals erfolgreich auf deutschen Bühnen präsent und macht in aktuell sechs verschiedenen Shows und bei bis zu 80 Auftritten pro Jahr die beliebten Kindererzählungen rund um den Traumzauberbaum für Groß und Klein live erlebbar. Auf dieser Seite kannst du die derzeitigen Ensemblemitglieder in Text, Bild und Ton einmal näher kennenlernen.] hcl[#82b01b] hbg[#eef9d7]
Olivia Winter

Olivia Winter

Gesang und Schauspiel

Olivia genoss eine fundierte musikalische Ausbildung am Händel-Gymnasium in Berlin, bevor sie als Schlagersängerin drei Alben veröffentlichte und unter anderem bei der ZDF-Hitparade  oder Weihnachten bei uns  im MDR zu erleben war. Seit ihrem 10. Lebensjahr spielt das musikalische Multitalent Gitarre und Mandoline und war Sängerin im renommierten Kammerchor Carl-von-Ossietzky. Olivia kann auf reichlich Bühnenerfahrung zurückblicken und war mit ihrer Cover-Band auf internationalen Bühnen unterwegs, bis sie sich 2003 ganz dem Traumzauberbaum verschrieb. Wenn sie mal nicht als allerliebstes Moosmutzel im Traumzauberwald unterwegs ist, kümmert sich Olivia als Erzieherin in ihrer Kita um kleine Waldgeister, genau dort, wo früher Lackys Tonstudio war. VIDEO: Olivia singt als Moosmutzel live das "Küsschenlied"

Susi Wiemer

Gesang und Schauspiel

Immer schon bestimmte und erfüllte Musik das Leben der gebürtigen Weißenfelserin. Seit ihrem 6. Lebensjahr nahm sie Klavierunterricht, begann mit 12 Jahren ihre Gesangsausbildung zum klassischen, lyrischen Sopran und machte folgerichtig ihr Staatsexamen in Musik an der UdK Berlin. Mit Herz und Lebenslust singt sie seitdem in Coverbands (z.B. Queenmania), Partybands, Musicals, auf Kreuzfahrtschiffen, als Hochzeitssängerin, im Studio und als Backgroundsängerin u.a. bei Semino Rossi. Doch ihr musikalisches Zuhause hat sie 2010 im Ensemble vom TRAUMZAUBERBAUM gefunden. Facettenreich und liebevoll gibt sie den Figuren Waldwuffel, Kater Leopold, Wetterhahn Ritter Adelbert, Helga Himmel, Möchthild von der Grummelburg, Christa Engel und der Lichterfee ihre Stimme und haucht ihnen eine große Portion Seele und Leben ein.

Susi Wiemer
Barbara Hellmuth

Barbara Hellmuth

Gesang und Schauspiel

Schon für Klein-Barbara stand fest: Ich werde Sängerin! Diesen Weg beschritt die passionierte Künstlerin erstaunlich konsequent. Nach privater Ausbildung in klassischem und populärem Gesang und dem Abitur an einem Musikgymnasium folgte an der Universität der Künste in Berlin das Studium Musik mit Hauptfach Jazz/Pop/Rock-Gesang, welches sie 2010 mit der Note 1,0 abschloss. Barbara ist neben Engagements in unzähligen Bands auf internationalen Bühnen auch als Sprecherin tätig und arbeitet außerdem als Musiklehrerin. Seit 2010 spielt sie im REINHARD LAKOMY-Ensemble die Rolle Agga Knack, die wilde Traumlaus. Anfang 2015 ist Barbara selbst Mutter einer „kleinen Traumlaus“ geworden.
VIDEO: Barbara verwandelt sich in die "Ach-du-Schreck-Herrje-Person"

Viveca Lindhe

Gesang und Schauspiel

In ihrer Heimat Schweden wurde Viveca mit vier Jahren bei einem Talentwettbewerb entdeckt. Das Singen bereitete ihr so viel Freude, dass ab da eine Laufbahn als Sängerin unausweichlich war. Inzwischen hat Viveca schon weltweit auf diversen Bühnen gespielt. Fürs Fernsehen sang sie u.a. die Titelmelodie der Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Viveca schreibt auch eigene Lieder und arbeitet in Berlin als Vocal Coach. Als Teil des REINHARD LAKOMY-Ensembles hat Viveca nun die Möglichkeit ihre Liebe zur Musik auch mit den Kleinsten zu teilen.
VIDEO: "Mein Kind" - Vivecas Traumstimme einmal im Einsatz außerhalb der Traumzauberwelt

Viveca Lindhe
Gregor Kuchel

Gregor Kuchel

Technische Leitung, Bühnenmanagement, Komparserie

Im zarten Alter von 8 Jahren hatte Gregor den ersten Kontakt zur Musik: In einem Spielmannszug lernte er die kleine Trommel spielen. Später tauschte er die Trommelstöcke gegen Schraubenzieher ein und begann bei einer Schülerband seine Karriere als Bühnentechniker. Im Jahr 2021 feiert Gregor seine 25-jährige Betriebszugehörigkeit beim Traumzauberbaum.
VIDEO: Blick über Gregors Schulter, wenn er gerade nicht mit dem Ensemble quer durchs ganze Land tourt

Dieter Ortlepp

Ton- und Musikregie

Schon während seines Studiums zum Tonmeister an der Berliner Musikhochschule Hanns Eisler arbeitete Dieter in den Studios von Amiga. Neben seiner Tätigkeit als freier Toningenieur betreibt der gebürtige Cottbuser ein Studio, in dem er an den Reglern jedes Genre von Death Metal über Klassik bis hin zu Sprachaufnahmen bedient. Seit Anfang 2013 sorgt Dieter im REINHARD LAKOMY-Ensemble für den guten Ton und ist als unsichtbarer "vierter Mitspieler" für die Bühnenshows unverzichtbar geworden.
VIDEO: Der "unsichtbare Mitspieler" Dieter selbst einmal im Fokus

Dieter Ortlepp